Besuch beim Kalmberg-Indianer

Hochkalmberg 1833m

Das mächtige Kalmberg-Massiv schiebt sich wie ein Keil zwischen Hallstätter See und das Gosautal. Nach Süden hin zeigt sich das Massiv von seiner sanften, wald- und latschengrünen Seite. Der Gosauer Zustieg zur Goiserer Hütte ist nicht schwierig und beschenkt Sie schon auf der Iglmoosalm mit einem ersten Prachtblick zum Zackengewirr des Gosaukamms. Dann verschluckt Sie wieder der Wald - aber was für einer: Flechtenbärtige Riesenfichten und überraschende Lichtungen prägen die Mulden unterhalb der Goiserer Hütte. Schließlich geben die obersten Bäume den Platz fürs Dachstein-Panorama frei: Wer zählt schon die Gipfel vom Traunstein bis zum Tennengebirge? Der Clou kommt aber zum Schluss: Der Gipfel zeigt sich als verwitterter Indianerkopf, der sinnend über das Goiserer Becken blickt.

( 6. Jänner 2010 )

Ausgangspunkt: Gosau, Parkplatz im Ortsteil Ramsau (760m), ca. 700 m vor Gosau-Vordertal bei der alten Dorfschmiede, gegenüber der KFZ Werkstätte aufwärts bis zum Schranken.

Vom Parkplatz oberhalb der Gosauer Ramsau wandert man die Forststraße wenige Minuten entlang, bis links ein Pfad abzweigt, auf dem man über den Kreuzgraben den markierten Waldweg Nr. 880 erreicht. Dieser führt rechts durch dichten Wald zu einer weiteren Forststraße, der man wenige Schritte wieder nach links folgt. In einer Rechtkurve wieder auf dem Wanderweg zu einer Forststraßen-Abzweigung, von der man nach dem Wegweiser zur nahen Iglmoosalm gelangt. Nun steigt unser Pfad wieder steil durch den Wald an und kürzt zwei Straßenkehren ab; dann folgt man weiter der Forststraße in ein Hochtal hinein. Bald verlässt man ihre Trasse nach rechts und marschiert auf dem alten Almweg durch urigen Wald zur Schartenalm und zur nahen Goiserer Hütte hinauf. Rechts folgt man anschließend dem Steig Nr. 888 über einen steilen Latschenkamm auf den Gipfel des Hochkalmberges.

Charakter: landschaftlich sehr lohnende Bergwanderung auf einen herrlichen Aussichtsgipfel. Gut markierte Wege, aber speziell im Gipfelbereich steile Pfade.
Gehzeit: zur Iglmoosalm 1,5 Std., weiter zur Goiserer Hütte 1-1,5 Std., eine weitere Stunde auf den Hochkalmberg, Abstieg 2,5 Std.