Miniaturdolomiten über dem Präbichlpass, zwischen Tragösser und Vordernberger Tal

Hochturm 2081m, Leobner Mauer 1870m & Vordernberger Griesmauer 2015m

Leobner Mauer im Abendlicht

Das langgezogene Massiv des Trenchtling trennt Tragösser und Vordernberger Tal. Nordseitig ist es bewaldet und steil, mit teilweise respektablen Wandbildungen; die Südseite wiederum ist nicht so schroff, der stellenweise hochflächenartige breite Bergrücken dacht hier weniger steil ab. Die höchste Erhebung ist der Hochturm (2081m).

Das schroffe Gratmassiv der Griesmauer war in den Anfängen des Alpinismus wegen der relativ schwierigen Ersteigung das begehrteste Ziel des Hochschwabgebietes und ist heute noch immer gerne besucht.

( 21. September 2010 )

Anfahrt: Von Hieflau bzw. Vordernberg bis Passhöhe Präbichl.

Ausgangspunkt: Parkplatz auf der Passhöhe Präbichl oder auch direkt beim Gasthof Langreiter. (1060m)

Von der Passhöhe durch den Beginn des Handlgrabens, bald aber rechts abzweigen und vorbei an der gleichnamigen Hütte. Hier weiter auf einem steilen Waldpfad zum Lamingsattel (1677m). Rechts, durch Latschengassen zum Trenchtling empor und über einem felsigen Steig auf die Leobner Mauer (1870m). Auf demselben Weg zurück in den Sattel und wiederum rechts mäßig ansteigend über das Wildfeld zum Hochturm (2081m). Vom Gipfel auf dem Weg Nr. 873 wieder zurück über das Wildfeld zum Lamingsattel und weiter zum Hirscheggsattel. Vom Sattel auf einem Schuttsteig bis zu einem markanten Felsturm namens „Keppzahn“ hier links entlang des Rückens zu einer Weggabelung: Links „TAC-Spitze - Griesmauer“ Rundweg und anschließend links steil zum Gipfelkreuz der Vordernberger Griesmauer aufsteigen. Abstieg zur Leobner Hütte und weiter zum Ausgangspunkt zurück.

Charakter: Lange und ausdauerfordernde Bergwanderung in alpinem Gelände. Trittsicherheit in allen Gipfelbereichen nötig. Speziell die Besteigung der Griesmauer ist von lockerem Gestein übersät!

Gehzeit: Aufstieg bis zur Leobner Mauer 2 – 2,5 Std., Leobner Mauer – Hochturm 1,5 Std., Hochturm – Hirscheggsattel 1,5 Std – 2 Std., Hirscheggsattel – Vordernberger Griesmauer ca. 1 Std., Griesmauer – Leobnerhütte 1 Std., Abstieg 1 – 1,5 Std.

Höhenunterschied: 1454 mit Gegenanstiegen

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Leobnerhütte leider geschlossen! Selbstbedienung von Getränke hinter der Hütte gegen € 2,-.

Hochturm 2081m, Leobner Mauer 1870m Vor

Der 2. Tag meines Eisenerzer-Trips stand im Zeichen des Trenchtlings. Nach einem ausgiebigen Frühstück in meiner überaus netten und familiär geführten Unterkunft GH Langreiter startete ich sozusagen direkt von der Haustüre aus.