Der bescheidene Bruder des Großen Bösensteins steht in punkto Aussicht keinesfalls hinterher

Bruderkogel 2299m

Über Hohentauern erhebt sich der mächtige Bruderkogel, wessen Anblick neben dem Großen Bösenstein schon seit weitem auf sich zieht. Sein Seitenkamm zieht sich hinüber bis zum Schüttnerkogel. Beide Gipfel sind im Hochwinter bei den Tourengeher äußerst beliebt, wobei der Bruderkogel oftmals dem Wind ausgesetzt ist. Ist er also aper, so bietet der Schüttnerkogel eine hervorragende Alternative. Die Winterbesteigung über die Lackneralm ist zwar weitläufig und lang, aber bei richtigen Verhältnissen ein TRAUM. Dennoch lockt dieser "Rottenmanner Tauern-Gipfel" auch unzählige Bergwanderer in den schneelosen Monaten auf seinen aussichtsreichen Gipfel.

( 15. Februar 2014 )

Ausgangspunkt: Tourenparkplatz (1255m) beim Schranken neben der „Hohentauern“- Bundesstraße, welcher bei der Bushaltestelle rechts haltend in etwa 100m erreichbar ist.

Vom Parkplatz beim Schranken folgt man der Forststraße kurz bergab zum Forsthaus und weiter bis zur ersten Weggabelung mit dem Hinweisschild „Bruderkogel“. Den Weg linkshaltend über eine kleine Brücke geht es in den Wald hinein. Man verfolgt nun die meistens gut gespurte Straße weiter zur Lackneralm (1483m) hinauf. Von der Alm führt die Route Richtung SW in das oberste Kar hinauf. An dieser Stelle heißt es sich zu entscheiden: Bruderkogel oder Schüttnerkogel. Wir jedenfalls drehen nun nach S ab und steigen über die freien, steiler werdenden Hänge zum Westgrat empor und folgen diesem links Richtung SO weiter zum geschmückten Gipfel des Bruderkogels. Abstieg wie Anstieg oder Variante Schüttnerkogel.

Charakter: Eine abwechslungsreiche und reizvolle Schneeschuhtour auf einen großartigen Aussichtsgipfel im Pölsental. Bei ungünstigen Schneeverhältnissen kann die Tour auf den freien Hängen mitunter lawinengefährdet sein!

Hangexposition: NO bis W

Gehzeit: Parkplatz - Lackneralm 1 – 1 1/4 Std., Lackneralm - Bruderkogel 2 – 2,5 Std., Abstieg auf gleicher Route ca. 2,5 Std. Variante über den Grat zum Schüttnerkogel möglich.

Einkehrmöglichkeit: Unterwegs keine. Gasthöfe in Hohentauern.

Parkmöglichkeit: Am Tourenparkplatz bei Schranken im Pölsental ausreichend vorhanden.

Bruderkogel 2299m.pdf

GPSies - Bruderkogel (2299m)