Das Tor zum Steinernen Meer

Breithorn 2504m

Die Ramseiderscharte ist das bekannteste Tor auf der Südseite des Steinernen Meeres, es wird vom mächtigen Breithorn linker Hand und dem Felsenpfeiler des Sommerstein rechter Hand flankiert. Vom Saalfeldener Becken aus kann man im Scharteneinschnitt sogar den weißen Steinbau des Riemannhauses erkennen. Geografisch gehört das Breithorn zum Bezirk Zell am See (Pinzgau) des Landes Salzburgs. Der Hüttenanstieg ist verhältnismäßig anspruchsvoll, aber auch von bemerkenswertem landschaftlichem Reiz und sorgt demnach für starke Frequentation. Der Anstieg auf das mächtige Breithorn ist nicht schwieriger als der Hüttenweg und belohnt mit einem tollen Rundumblick.

( 24. Juli 2019 )

Ausgangspunkt: Parkplatz Sanden/Riemannhaus (1100m)

Vom Parkplatz wandert man entlang der moderat bis steil ansteigenden markierten, breiten Schotterstraße in Richtung Norden zur Talstation der Materialseilbahn(1547m) des Riemannhauses taleinwärts. Kurz davor jedoch, hält man sich links und folgt dem ausgetretenen Weitwanderweg 01, der sich geschickt an einem Felswandl vorbeischwindelt, in weiterer Folge über Stufen und dann in vielen Kehren über einen Gras- und Latschenhang einer auffallenden Rippe nähert. Über diese und anschließend rechtshaltend weiter zieht der Wegverlauf in eine Schlucht mit beeindruckendem Landschaftsbild des Südabbruchs der Hochfläche des Steinernen Meeres mit der wuchtigen Breithorn-Südostwand und dem Sommerstein direkt rechts über der Geländeabbruchkante. Die folgenden Felsabbrüche überwindet man auf einigen seilgesicherten Steintreppen, ehe das Riemannhaus auf der Ramseiderscharte sichtbar wird. Letztendlich führt ein steiniger Weg, immer den Sommerstein stets im Blickfeld, zu der auf der Schwelle zum Steinernen Meer gelegenen Riemannhaus hinauf. Von der Hütte zum Breithorn geht es entlang des 428er-Weges in einem Linksbogen in eine Grube bergab. Bei der darauffolgenden Weggabelung hält man sich wiederum links und folgt dem Steig entlang der Geländekante an der Nordostabdachung über Felsbänder und stufenartig aufgeschichtete Felsblöcke zum geschmückten Gipfel des Breithorns. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Eine verhältnismäßig anspruchsvolle und lange Bergtour, welche von bemerkenswertem landschaftlichem Reiz ist. Einfache, aber steile Schotterstraße bis zur Materialseilbahn, dann viel begangener, alpiner Steig mit Steintreppen und Seilversicherungen zu Riemannhaus. Trittsicherheit und stellenweise auch Schwindelfreiheit erforderlich! Vom Riemannhaus zum Gipfel des Breithorns kaum schwierig ("rot").

Höhenunterschied: 1329 m

Gehzeit: Parkplatz Sanden – Talstation Materialseilbahn ca. 1 - 1,5 Std., Talstation Materialseilbahn – Riemannhaus 2 - 2,5 Std., Riemannhaus - Breithorn ca. 1 - 1,5 Abstieg zum Ausgangspunkt ca. 3,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Riemannhaus (2117m)

Parkmöglichkeit: Am großzügigen Wanderparkplatz Riemannhaus in Sanden genügend vorhanden

Breithorn (2504m).pdf

GPS Track &

Riemannhaus

GPSies - Riemannhaus

Höchenprofil

Breithorn & Abstieg

GPSies - Breithorn (2504m)