Auf einen bescheidenen Waldgipfel am nördlichen Ende des Höllengebirges

Bramhosen 960m

Die über 1000m hohen Steilflanken der Kalkmassive Schober, Drachenwand, Schafberg und Höllengebirge stürzen gegen die größtenteils bewaldeten Voralpen hin mehr und mehr ab. Durch eine klar ersichtliche Längsfurche getrennt, türmen sich unmittelbar nördlich dahinter mit Kolomannsberg, Kulmspitze, Hochplettspitze, Hoher Krahberg, Bramhosen und den Richtberg die höchsten Flyschberge auf. Einer der stillsten davon ist zweifelsfrei der Bramhosen. Der vom Badeort Seefeld leicht zu besteigende Berg hat jedoch in den letzten Jahren durch seine Bewaldung die Qualitäten als Aussichtsberg komplett eingebüßt. Doch für eine schattige Hochsommerwanderung erfreut er sich noch immer an großer Beliebtheit.

( 15. August 2012 )

Anfahrt: A1 (Westautobahn) bis Abfahrt Seewalchen und anschließend am Ostufer des Attersees in das kleine zu Steinbach gehörende Örtchen Seefeld

Ausgangspunkt: Seefeld (480m)

Auf der Straße durch den Kienbachgraben aufwärts in Richtung NO zum Gasthof Kienklause an der Verbindungsstraße Steinbach-Altmünster. Auf dieser Straße ein kurzes Stück weiter bis links eine Forststraße (Nr.1) abzweigt. Nun in Richtung N hinauf zu einer weiteren Verzweigung. Hier nach links entlang des Weges Nr.1 in einigen Kehren durch den Wald zuerst in Richtung Osten, dann in Richtung N zum höchsten Punkt der Bramhosen aufwärts.

Der Abstieg erfolgt entlang des breiten Weges Nr.1 am bewaldeten Südwestrücken des Berges, später in der Südseite des Kammes auf Fahrweg über aussichtsreiche Wiesen. An den Südhängen des Kamp entlang weiter abwärts und zuletzt flach zu den Häusern von Blümigen. Nun folgt man der Straße durch Wiesen und Obstgärten in Kehren hinab nach Unterroith und weiter nach Seefeld.

Charakter: Einfache familienfreundliche Bergwanderung auf Straßen, Forstwegen und Waldwegen in der Atterseeregion.

Distanz: ca. 10,9 km

Höhenunterschied: 480 m

Gehzeit: Aufstieg: Seefeld – GH Kienklause – Bramhosen ca. 2 Std., Abstieg: Bramhosen – Blümigen – Seefeld 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Föttinger in Seefeld, Gasthaus Kienklause

Parkmöglichkeit: Im Ortsbereich von Seefeld (im Hochsommer etwas mühsam!)