Der höchste Gipfel über der Postalm

Braunedelkogel 1894m

Die Postalm (1325m), auf der sich unser Gipfelziel befindet, ist nach der Seiseralm in Südtirol die größte Almenhochfläche Europas. Schon die Auffahrt auf der Panoramastraße eröffnet uns immer wieder neue Perspektiven zu Tal und Berg. Ein Paradies für jeden Wanderer, da das Angebot mehr als reichlich ist. Zu bewandern gibt es den Braunedelkogel, den höchsten Gipfel rund um die Postalm, den Pitschenberg, den Labenberg, die Thorhöhe  und das Wiesler Horn. Wanderherz was willst du mehr!

( 21. November 2009 )

Ausgangspunkt: Strobl am Südufer am Wolgangsee, Ortschaft Gschwendt; Auffahrt auf der Mautstraße bis zum Parkplatz 1 beim Lienbachhof (1160m).

Vom Parkplatz 1 führt uns der Weg ein kurzes Stück zurück zum Gästehaus. Vor der Brücke biegen wir rechts auf eine Schotterstraße Richtung Einbergalm und Retteneggerhütte ab. Von hier führt der Steig Nr. 878 durch das Sill Kar, zwischen Braunedelkogel und Scharfen, über Felsbänder und Schroffenrinnen zum Latschenboden empor. Zum Braunedelgipfel führt der weitere Weg rechts am Rand der Schroffenflanke zum Gipfelkreuz hinauf. Der Abstieg führt uns über den Südkamm Richtung Moosbergriedel und weiter rechts über den Steig zur Schottergrube talwärts. Bei der Weggabelung unterhalb des Almsattels des Gschlössels, links dem Weg Nr. 879 folgend, zurück zum Parkplatz.

Charakter: Lohnende Bergtour auf gut markierten, stellenweise steilen und felsigen Pfaden. Trittsicherheit ist notwendig.

Gehzeit: Aufstieg 2,5 Std., Abstieg 1,5 - 2 Std.

Einkehrmöglichkeit: Mehrere Gaststätten und Jausenstationen auf der Postalm.