Drei Berge, drei Seen und drei Brüder

Wildgößl 2062m, Salzofen 2072m & Dreibrüderkogel 1923m

Großartige und eindrucksvolle Bergwanderung ins zentrale Tote Gebirge

Eine empfehlenswerte Tageswanderung mit umfassenden Einblicken auf die steinerne Wildnis des Toten Gebirges und auch auf den malerischen Vorderen und Hinteren Lahngangsee.

Das Wildgößl ist ein sehr schöner und häufig besuchter Aussichtsgipfel mit umfassendem Blick nach allen Richtungen.

Der Salzofen – Ein Berg auf der Hochfläche des Toten Gebirges, dessen Westflanke mit mäßig geneigten Rasenhängen zum Kessel des einsamen Dreibrüdersees überleitet, während er über den Weg Elmgrube – Abblasbühel mit einer senkrechten Steilwand von rund 1 km Breite abstürzt.

( 11. Juli 2010 )

Anfahrt: Salzkammergut-Bundesstraße B 145 über den Pötschenpaß bis Abfahrt Bad Aussee, abzweigen nach Grundlsee und entlang des Sees nach Gössl.

Ausgangspunkt: Gössl (720m)

Von Gössl über den „Breuer Franzl Steig“ (Nr. 214) in mehreren Kehren durch den Wald. Bei der Weggabelung rechts Richtung Pühringerhütte haltend, durch das Kanzlermoos und das Drausengatterl (1380m) zum Vorderen und Hinteren Lahngangsee. Bei den Hütten in der Elmgrube links auf den Weg 201 abzweigen und durch die Latschen- und Erlenzone über den schottrigen Steig zum Abblasbühel. Wiederum links haltend erreicht man zuerst über einen steilen Sattel und einen weiteren 20 Min. Anstieg das Wildgößl. Wieder zurück in den Sattel und den Markierungen südwärts folgend und anschließend über den unmarkierten breiten Grashang auf den Salzofen ansteigen. Auch den Salzofen hinter uns gelassen folgen wir dem Weg Nr. 213 bis zum Aiblsattel. Von hier führt rechts wieder ein unmarkierter Steig auf den Dreibrüderkogel. Abstieg wieder in den Aibelsattel und rechts weiter über ein Schuttkar und die Gössler Alm zurück zum Ausgangspunkt Gössl.

Charakter: Eindrucksvolle aber lange und anstrengende Wanderung im Zentrum des Toten Gebirges. Ausdauer, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich! Bei Schnee und schlechter Sicht nicht zu empfehlen.

Höhenunterschied: ca. 1600m mit Gegenanstiegen

Gehzeit: Aufstieg bis zum Vorderen Lahngangsee 2 – 2,5 Std., weiter zum Wildgößl 2 Std., Wildgößl – Salzofen 1 Std., weiter zum Aiblsattel 1,5 – 2 Std., Dreibrüderkogel 30 Min., Abstieg zurück nach Gössl 2- 2,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine. 3 Quellen entlang der Strecke.

Parkmöglichkeit: Parkplatze in der Ortsschaft Gössl (Gebührenpflichtig)