Ein lohnendes Ziel für ausdauernde Bergwanderer

Tschirgant 2370m

Der Tschirgant ist ein gewaltiger, frei stehender Bergrücken zwischen dem Inntal und dem Gurgltal. Er liegt auf der Grenze der Gemeinden Karrösten und Karres und bietet aufgrund seiner vorgeschobenen Lage eine prächtige Rundumsicht. Sein Name dürfte sich übrigens von dessen schaufelförmiger Spitze ableiten, die ein altes Dialektwort für „Schaufel“ bewahrt. Unzählige Anstiege führen auf den Gipfel dieses formschönen Berges, welche aber allesamt lang, anstrengend und konditionsfordernd sind.

( 5. Juli 2014 )

Von Karrösten ca. 500m über die ziemlich ausgewaschene Schotterstraße „Almweg“ bis zum beschilderten Wanderparkplatz.

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz an der Forststraße zur Karröster Alm (1053m)

Vom Wanderparkplatz folgt man entweder der Forststraße Nr. 22 oder dem parallel zur Forststraße bergwärts führenden Geo Lehrpfad ca. 2 km bis zu einer Weggabelung entlang. Hier dreht man der Beschilderung „Bergwachthütte“ folgend rechts ab und wandert in vielen Serpentinen der Schotterstraße bis zum Ende (ca. 1630m) aufwärts, von wo ein markierter Wandersteig anfangs durch Hochwald, dann durch Latschengassen zur Bergwachhütte emporleitet. Jetzt in einem Bogen nach links in die Nordflanke, weiter über ein seilversichertes Felsband steil bergauf und entlang des felsigen SW-Rückens zum Vorgipfel mit dem Karröster-Kreuz. Nun folgt man dem Tschirgantgrat in nordöstlicher Richtung weiter zum Karren-Kreuz, dem höchsten Punkt des Tschirgants. Von hier leitet der geröllige Steig knapp links unterhalb des Grats bzw. am Grat durch grasdurchsetzte Schuttflanken bzw. im felsigen Gelände gemütlich absteigend nach Osten in eine Einsattelung kurz vor dem nächsten Kreuz (Haiminger Kreuz), welches ein Gipfelsammler keinesfalls links liegen lassen sollte. Von der "Gipfelkreuzsammlung“ zurück in die Einsattelung führt nun der markierte Steig rechts in vielen Kehren hinunter Richtung „Karröster Alm“. Bald taucht er in den Wald ein und verläuft vorerst ziemlich steil hinab, bis es sanfter nach Westen geht und man zur Karröster Alm kommt. Nach einer gemütlichen Rastpause auf der Alm folgt man dem Geo Lehrpfad wieder bergab zum Ausgangspunkt.

Charakter: Konditionsfordernde, aber landschaftlich sehr schöne abwechslungsreiche Überschreitung des Tschirgant von Westen nach Osten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind von Vorteil! Bei Schneelage sollte man den Tschirgant meiden!

Gehzeit: Parkplatz – Bergwachthütte ca. 2,5 Std., Bergwachthütte – Tschirgant-Gipfel ca. 45 Min., Überschreitung zum Ostgipfel ca. 30 - 45 Min., Abstieg zur Karröster Alm 1,5 Std., Karröster Alm - Ausgangspunkt 1 – 1,5 Std

Einkehrmöglichkeit: Karröster Alm (1467m)

Parkmöglichkeit:Am Wanderparkplatz der Karröster Alm ausreichend vorhanden.

Tschirgant (2370m).pdf
Adobe Acrobat Dokument 736.1 KB

GPSies - Tschirgant (2372m)