Eindrucksvoller Blick in die Hohen Tauern

Tristkopf 2361m, Kröndlhorn 2444m & Kröndlberg 2440m

Der Tristkopf ist eine beeindruckende Felskanzel mit einer prachtvollen Fernsicht. Bestechend ist vor allem der Blick zum fast greifbaren Großvenediger. Von der Bamberger Hütte schaut der Felsgipfel jedoch viel schwieriger aus als er tatsächlich ist. Die Ersteigung lässt sich unschwer zu einer hübschen Runde gestalten. Dieses 2361m hohe Gipfelziel der Kitzbüheler Alpen erfreut aber nicht nur die Bergwanderer, sondern auch die Schitouren- und Schneeschuhgeher zur kalten Jahreszeit, denn das Tourengebiet rundum die Neue Bamberger Hütte ist für seine interessanten Gipfelziele bis weit über die Grenzen des Tiroler Ländle bekannt. Natürlich lässt sich der Tristkopf in einem Tag ersteigen, doch aufgrund der weiteren interessanten Tourenzielen, Kröndlhorn, Aleitenspitze, Schafsiedel & der Salzachgeier sollte man eine Übernachtung auf der Bambergerhütte in Betracht ziehen.

( 11. Juli 2013 )

Anfahrt: Kelchsau -> siehe Google Maps Routenplaner

Ausgangspunkt: Alpengasthaus Wegscheid (1144m) in Hopfgarten/Brixental (Zufahrt im Sommer mautpflichtig!)

Vom Parkplatz GH Wegscheid, vorbei an der Materialseilbahn orientiert man sich entlang des Sommerweges Nr. 718 durch den Wald hinauf zur Almstraße, welcher man weiter nach links bis zur nächsten Wegtafel höher wandert. Weiter geht es nun entlang des Wanderweges, mehrmals die Almstraße querend, dann wiederum ein kurzes Stück dieser entlang zur Kuhwildalm. Kurz vor der Bamberger Hütte orientiert man sich an der Beschilderung Tristkopf (702A) nach links und folgt der Almstraße aufwärts zur aussichtsreichen Streitfeldner Alm (1982m). Von hier geht es nun auf dem gut markierten Wanderpfad über Almmatten weiter hinauf ins Nadernach Joch (2100m), an dem sich die beiden Steige Kröndlhorn (2444m) und Tristkopf (2361m) trennen. Wir halten uns nun rechts und steigen entlang des ansteilenden Wegleins zum geschmückten Tristkopf-Gipfel auf. Anschleißend folgt man den Anstiegsweg zurück ins Nadernach Joch. Konditionsstarke Berggeher können von der Einsattelung am Joch dem Wanderweg Nr. 732 auf das Kröndlhorn (2444m) bzw. Kröndlberg (2440m) folgen. Die kleine Kapelle am Gipfel ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Eine mittelschwere, aber sehr beliebte und lohnenswerte Bergtour auf zwei aussichtsreiche Gipfel der Kitzbüheler Alpen. Trittsicherheit ist im Bereich der felsdurchsetzten Gipfel notwendig!

Gehzeit: Ausgangspunkt – Neue Bamberger Hütte ca. 1,5 - 2 Std., Neue Bamberger Hütte – Tristkopf ca. 2 Std. Tristkopf – Nadernach Joch ca. 30 Min., Nadernach Joch – Kröndlhorn ca. 1 Std., Kröndlhorn – Kröndlberg 30 Min. Abstieg zur Hütte 2 – 2,5 Std., Hütte – Ausgangspunkt weitere 1,5 Std.

Einkehrmöglichkeit: Neue Bamberger Hütte (1761m), Alpengasthof Wegscheid am Ausgangspunkt (sehr empfehlenswert!)

Parkmöglichkeit: ausreichend Parkplätze beim GH Wegscheid im Kurzen Grund vorhanden.

Tristkopf (2361m), Kröndlhorn (2444m) &

GPSies - Tristkopf (2361m), Kröndlhorn (2444m) & Kröndlberg (2440m)