Unsere kälteste Tour bisher

Windhagkogel 1334m

Der Windhagkogel ist ein bei uns nur wenig bekannter Wanderberg bei Scharnstein

( 29. Dezember 2007 )

Ausgangspunkt: Scharnstein, Ruine Scharnstein, Parkplatz Tießenbach (517m).

Vom Parkplatz folgt man der beschilderten Forststraße (Nr. 436) entlang des Tießenbachs bis zur Weggabelung Hochsalm/Windhagkogel aufwärts. Hier rechtshaltend zieht der Steig (Nr. 436a) nun über ein kleines Holzbrückerl auf die rechte Bachseite und quert darauf ein kleines herabziehendes Rinnsal. Fortan geht es über den oftmals rutschigen Steig in vielen Serpentinen über den steilen, bewaldeten Hang zu einer querenden Forststraße empor. Dieser folgt man nun einige Meter links Richtung SW, bis rechter Hand der Steigverlauf in weiteren Serpentinen steil durch Baumbestand zur unbewirtschafteten Handliggrabenhütte mit Brunnen emporleitet. Von hier fast eben nach SSO (links) bis zur Beschilderung „Windhagkogel“. Neuerlich rechtshaltend folgt man nun dieser Forststraße bis zur zweiten Kehre (Rechtskurve, alternativ kann man eine Kehre direkt abschneiden!), an welcher der 436a-Steig über den Waldrücken, vorbei an einer überhängenden Felswand mit Unterstand zum bewaldeten Verbindungskamm zwischen Windhagkogel und Hohe Mauer hinaufzieht. Linkshaltend folgt man dem Steig weiter über den leicht ansteigenden bewaldeten Kamm in östliche Richtung bis hin zum steilen steinigen Gipfelansatz, welcher in Serpentinen durch Latschengebüsch zum Gipfelkreuz des Windhagkogels überwunden wird. Abstieg wie Anstieg.

Charakter: Unschwierige im Winter traumhaft schöne Bergwanderung auf stellenweise steilen und steinigen Wegen und Steigen. Trittsicherheit von Vorteil.

Gehzeit: Aufstieg 2,5 Std., Abstieg 2 Std.

Höhenunterschied: 805 m

Einkehrmöglichkeit: keine

Parkplatz: spärlich vorhanden

Windhagkogel 1334m.pdf

GPSies - Windhagkogel (1334m)

Eine ausgiebige 4-Gipfel-Tour über Scharnstein wird >>>hier<<< beschrieben.