Slowakei


Hohe Tatra: Streifzug durch das kleinste Hochgebirge der Welt - Tag 1

Hrebienok (1285m) - Zamkovskeho chata (1475m) - Terycho chata (2015m) - Prience sedlo (Prinzensattel 2352m) - Zbojnicka Chata (Räuberhütte (1960m))

Im Vergleich zur benachbarten Velka Studena dolina ist das äußerst attraktive Tal Mala Studena dolina, der nordöstliche, nach Südosten geöffnete obere Abschnitt der Studena dolina, deutlich kleiner, enger und steiler. Auf einer Länge von 4 km und einer Fläche von 5,4 km² gibt es zwei hohe Geländestufen. Die untere erhebt sich gleich am bewaldeten Talausgang, hat eine Höhe von 130m und wird vom fast 20m hohen Wasserfall Obrovsy vodopad durchströmt. Die obere Stufe, die mächtige Seewand zwischen den Seitenpfeilern des Prostredny hrot und des Pysny stit, hat eine Höhe von etwa 200m. Fast direkt an ihrer oberen Kante thront die Teryho chata, die höchstgelegene ganzjährig betriebene Berghütte der Hohen Tatra. Der leichteste Übergang ins benachbarte Tal Velka Studena dolina stellt dabei der Prience sedlo dar. Er liegt in dem vom Hauptkamm der Hohen Tatra nach Südosten auslaufenden Seitenriegel Prostredny hreben, zwischen den Gipfeln Siroka veza und Prience vesa. Schon in früheren Zeiten wurde diese Scharte von Jägern begangen. Der heutige markierte Steig, der rechts von einer steilen Felsrinne verläuft, wurde 1934 zunächst nur mit Ketten, später dann auch noch mit Trittklammern entschärft.

( 17.07.2019 )

 

 

 

Anfahrt: siehe Google Maps Routenplaner

Ausgangspunkt: Stary Smokovec (1010m)


Auffahrt mit der Standseilbahn von Stary Smokovec. Von Hrebienok wandert man entlang der rot markierten Tatra-Magistrale zunächst zur Weggabelung Nad Rainerovou chatou kurz oberhalb der Staroles-nianska. Nun gerade aus weiter, kurz abwärts zum Bach Velky Studeny potok. An der darauffolgenden Weggabelung Pod Hupackami mündet von rechts der grün markierte Weg ein. Nun geht es auf einer Brücke über das kristallklare Gewässer und in einer Rechtskehre hinauf zum Obrovsy vodopad, wo man über ein weiteres Brücklein den Maly Studeny potok überquert. Über die untere Talstufe zieht nun der moderat ansteigende grün markierte, aber stark frequentierte Weg in einer Linkskehre hinauf in die Mala Studena dolina zur Zamkovskeho chata. Von hier führt unsere Route über den sogenannten Großen Lomnitzer Garten durch Latschen zum Fuße der Seewand. Ab hier steilt der Wegverlauf zunehmend an und leitet in Serpentinen über grobes Geröll und den Velky und Maly Hang hinauf in den Fünfseenkessel mit der Teryho chata. Nun folgt man der gelben Markierung am Prostredne Spisske pleso, dem zweitgrößten der Bergseen Spisske plesa, vorbei und weiter über den steilen Hang (Kettensicherungen) des kuppelförmigen Gipfel Pfinnova kopa aufwärts in den Hochkessel Kotlinka pod Sedielkom zu einer Weggabelung. Hier zweigt der grüne markierte Weg Richtung Sedielkom ab. Wir halten uns entlang der gelben Markierung rechts, steigen kurz in den Kesselboden hinab, bevor der anspruchsvolle finale Anstieg in den Prience sedlo (Prinzensattel) folgt. Sicherungsketten und Trittbügeln helfen im oberen Teil des An- und Abstiegs zum/vom Prinzensattel. Der weitere Abstieg ins Tal Velka Studena dolina weißt bis auf Geröll keinerlei größere Schwierigkeiten mehr auf. Unter den mächtigen Südwänden von Ostry und Javorovy stit, mit zwei kurzen Zwischenanstiegen und am See Prostredne Sive pleso vorbei, führt der Weg zum Bergsee Starolesnianske pleso mit Blick auf den imposanten Prostredny hrot und in wenigen Minuten weiter zur Zbojnicke chata (Räuberhütte).

Charakter: Ernstzunehmende und konditionsfordernde Bergtour. Ausgesetzte, mit Ketten und Trittklammern gesicherte bzw. auch ungesicherte (I) Passagen. Äußerste Vorsicht bei Altschneefelder bis in den Sommer hinein im Bereich der Übergänge!

Distanz: 11,30 km

Höhenunterschied: 1093 m

Gehzeit: Bergstation Hrebienoc - Zamkovskeho chata ca. 1 – 1,5 Std., Zamkovskeho chata - Teryho chata ca, 1,45 Std., Teryho chata - Zbojnicke chata ca. 3 Std.

Einkehrmöglichkeit: Berghotel Hrebienoc (1285m), 75 Betten, Tel.: +421 44 2901351, +421 9050217209 Mail: reservation@hotelhrebienok.sk & Bilikova chata (1255m), 25 Betten, Tel.: +421 949 579777, Mail: bilikch@azet.sk, Zamkovskeho chata (1475m), 23 Betten, Tel.: +421 52 4422636, +421 905 554471, Mail: zamka@zamka.sk, Teryho chata (2015m), 24 Betten, Tel.: +421 949 650315, Mail: teryhochata@post.sk, Zbojnicke chata (1960m), 16 Betten, Tel.: +421 903 638000, Mail: rezeracie@zbojnickachata.sk

Parkmöglichkeit: Gebührenpflichtige Parkplätze in Stary Smokovec genügend vorhanden

Tourenplan zum Ausdrucken!
Hohe Tatra Tag 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

GPX Track & Höhenprofil

GPSies - Bergstation Hrebienok (1285m) - Zamkovsecho Chata (1285m) - Teryho Chata (2015m) - Priecne sedlo (2352m) - Zbojnicka Cahta (1960m)

Früh morgens um 2:30 Uhr rüttelte mich mein Wecker aus den Federn. Frühstücken und die letzten Vorbereitungen bevor es zum ausgemachten Treffpunkt ging. Pünktlich um 4:00 Uhr starteten wir zu acht mit unserem Leihbus in Richtung Slowakei. Gegen Mittag trafen wir endlich in Stary Smokovec, unserem Ausgangspunkt ein. Nach der Parkplatzsuche brachte uns die Standseilbahn kräfteschonend hinauf zum bekannten Stütz- und Aussichtspunkt „Hrebinok“ oberhalb Stary Smokovec, von wo aus es in den nächsten Tagen nur ein Vorankommen per Pedes gab. In „Slowmotion-Manier“ folgten wir der markierten Tatra-Magistrale durch die beiden Kohlbach-Täler zur Zamkovskeho Chata, weiter zur Terycho Chata und über den anspruchsvollen, teils versicherten Prience sedlo (Prinzensattel (2352m)) zu unserem ersten Übernachtungsdomizil Zbojnicka Chata (Räuberhütte). Nach dem Abendessen ab in die Heia! Dank der Übermüdung des langen Tages schreckte uns nicht einmal die dünne Matratze am Fußboden im Schlaflager ab. Gute Nacht!

Die Bilder zur Tour