Ein grandioser Aussichtsberg in den Tuxer Alpen

Rastkogel 2762m

Aussicht pur am Rastkogel! Dieser pyramidenförmige Berg im Hauptkamm der Tuxer Alpen hat seinen guten Ruf als Aussichtsberg voll zurecht. Die ganze Karwendelkette im Nordwesten und die Gletscher des Alpenhauptkamms im Süden sind überragende Eindrücke, die man nicht so ohne weiteres von anderen Gipfeln kennt. Hinzu kommen noch die Ausblicke auf die Stubaier Alpen. Weit im Hintergrund erblicken wir heimische Gebirge wie die Tegernseer, Brandenberger oder auch die Chiemgauer Alpen. Eine "Genusstour" der Sonderklasse!

( 18. August 2019 )

Ausgangspunkt: Rastkogelhütte (2117m)

Von der Rastkogelhütte folgt dem markierten Adlerweg Nr. 02/318/U4/302A in südwestliche Richtung und erreicht nach kurzer Zeit das Sidanjoch. Von hier zieht der Steig im Auf und Ab über den breiten Rücken des Sidanjochs weiter. Der Rücken neigt sich im Südwesten immer mehr dem Rosskopf-Gipfel entgegen, doch bevor der Wanderweg dorthin nennenswert anzusteigen beginnt, erreicht man die beschilderte Weggabelung zum Rastkogel. Man hält sich hier links und wandert nun entlang der Höhenschichtlinie auf der östlichen Hangseite unterhalb des Rosskopfes mit Blick hinunter in das Tal des Sidanbachs weiter. Nach einem kurzen Anstieg erreicht man einen begrünten Kessel mit zwei kleinen malerischen Bergseen. Zuerst entlang des Westufers des größeren Sees, dann in Kehren zieht der Wegverlauf in südliche Richtung über eine langgestreckte, ansteigende Bergmulde höher. Die Vegetation weicht zunehmend Schotterfeldern, durch welche sich der gut markierte Steig etagenartig entlang der Ostseite des Dreispitzkopfes nach oben windet. Schließlich erreicht man eine Weggabelung, an welcher der Adlerweg links Richtung Grindlscharte und Pangert wegzieht. Rechtshaltend wendet man sich an dieser Weggabelung dem Südgrat des Rastkogels zu. Man steigt zunächst etwa 50 Höhenmeter steil in Kehren empor, bis das Gipfelkreuz in Sichtweite rückt. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz sind zwar flacher, aber erfordern etwas Trittsicherheit und Konzentration. Der Abstieg zum Sidanjoch gleicht dem Anstieg. Vom Sidanjoch steigt man entlang des mit U4 gekennzeichneten Wanderweges bzw. Schotterstraße bis zur Pfundsalm-Niederleger Richtung Hochfügen ab. Hier hält man sich rechts und wandert entlang der Beschilderung „Vier-Almen-Marsch/Hochfügen/Lamarkalm“ (Weg Nr. 13/316) weiter zur Lamarkalm-Niederleger. Von der Alm geht es der steil bergaufführenden Schotterstraße Nr. 10/316 in Richtung „Loassattel“ bis zu einer Weggabelung „Maschentalalm/Loassattel“ bergauf. Nun rechtshaltend wandert man entlang des Wanderweges zur privaten Maschtalalm und letztendlich auf der Schotterstraße zurück zum Parkplatz am Loassattel.

Charakter: Sehr reizvolle und abwechslungsreiche Bergtour auf einen grandiosen Aussichtsberg in den Tuxer Alpen. Die Wege sind zum Teil steil, aber ohne größere Probleme zu begehen. Nur im Gipfelbereich ist etwas Trittsicherheit von Nöten.

Gehzeit: Rastkogelhütte – Sidanjoch ca. 30 Min., Sidanjoch – Rastkogel ca. 2 – 2,5 Std., Rastkogel - Sidanjoch ca. 1,5 - 2 Std., Sidanjoch – Pfundsalm-Niederleger ca. 1,5 Std., Pfundsalm-Niederleger – Lamarkalm 30 Min., Lamarkalm – Loassattel 1,5 Std.

Höhenunterschied: Rastkogel: 721 m, Rückweg zum Loassattel: 215 m

Distanz: Rastkogel: 10,80 km, Rückweg zum Loassattel: 9,86 km

Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Rastkogelhütte (2117m)

Parkmöglichkeit: am Parkplatz Loassattel ausreichend vorhanden.

Rastkogel (2762m).pdf
Sidanjoch - Loassattel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 671.3 KB

Rastkogel

GPSies - Rastkogel (2762m)